Straning verpasste gegen Spitz den dritten Sieg in Folge

Nach 15 sieglosen Meisterschaftsrunden gelang Spitz in Straning der erste Sieg. Taktik, Aggressivität und Technik der Heimmannschaft ließ zu wünschen übrig. Insgesamt war der Sieg der Gäste verdient.

SV Straning - SV Spitz 1:3 (1:3)

Tor: Ewald Winkler (13.)
Patronanz: Edi Maurer, Stadtcafe Eggenburg

Im dritten Spiel unter dem neuen, alten Trainer, bestand die Möglichkeit, den dritten Sieg in Folge zu erringen. Die Gäste aus Spitz hatten zuletzt 15 ! Spiele in Folge verloren (7 im Herbst und 8 im Frühjahr). Daher waren die Erwartungen aller auf einen Sieg unserer Mannschaft ausgerichtet. Gegenüber dem sehr guten Auftreten im Spiel gegen Rust waren Pilwax und Ognjanov nicht von Beginn dabei. Dafür begannen Bednar und Wammerl in der Startelf.

Bei ausgezeichnetem Fussballwetter hatten die Gäste aus Spitz sofort in der ersten Minute eine gute Szene im heimischen Strafraum. Diese wurde aber vergeben und es gab Abstoß. Danach war Straning besser und hatte das Spiel unter Kontrolle, es gab aber bis zur 13. Minute keine nennenswerten Möglichkeiten. Praktisch mit der ersten guten Aktion, zieht Ewald Winkler aus 25 Metern mit dem linken Fuß ab und trifft genau ins rechte Kreuzeck. In der 16. Minute kommt Spitz zur zweiten guten Aktion und Schmutz muss in 1 zu 1 Situation abwehren. Ab diesen Zeitpunkt kommen die Gäste immer besser ins Spiel und Straning läuft nur mehr hinter her. Bei einem hohen Ball in den Strafraum wehrt ein Straninger Verteidiger den Ball an die eigene Stange. Gleich darauf muss Schmutz bei einem Schuss aus spitzem Winkel den Ball zur Ecke abwehren. Ein Freistoß von Spitz wird nur schlecht abgewehrt und die Gäste kommen zum Ausgleich. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich lässt sich Schmutz bei einem leichten Schuss vom Sechzehner überraschen, als der Ball noch vor ihm im Fünfer aussetzt. Der Zweite Treffer war eine logische Folge der Aggressivität der Gäste seit dem Ausgleichstreffer. In der 31. Minute wehrt Schmutz abermals einen guten, mittig aufs Tor angetragenen, Schuss zur Ecke ab. In der 33. Minute setzt sich Spitz auf der linke Seite gut durch und die Gäste schließen diesen Angriff mit einem Schuss aus halb links, nicht unhaltbar, mit dem dritten Treffer ab. Der Angriff wurde durch schlechte Gegenwehr erst ermöglicht. Aufgrund der Verunsicherung passieren den Heimischen immer wieder Fehlpässe, die es den Gästen ermöglichen, einzugreifen und die Straninger Angriffe zu stoppen.

Sofort nach Wiederbeginn kommt Straning durch Ewald Winkler in der 48.Minute zu einem flachen Schuss an die linke Innenstange. Bei einer weiteren Aktion im gegnerischen Strafraum durch Ewald Winkler berührt ein Verteidiger der Gäste in der Nähe der Cornerlinie mit der Hand den Ball. Leider ist der Elfmeter von Rene Wammerl schwach halbrechts geschossen und der Torwart der Gäste kann den Ball abwehren. Da diese Chance zum Anschlusstreffer vergeben wurde, war es nun für die Straninger umso schwerer, zurück ins Spiel zu finden. Eine Möglichkeit lässt Birol Ognjanov bei einem Konter aus. Da er zu zentral auf den Tormann trifft, kann dieser zur Ecke abwehren (58.Min). Nun versuchen die Straninger mit mehr Druck doch noch den Spielstand zu verbessern. Sie können sich aber nicht entscheidend durchsetzen, da immer wieder Fehlpässe und Ballannahmefehler passieren.

In der 69.Minuten kommen die Gäste zu einem Konter auf der linken Seite, welche sie mit einem guten Schuss vom Sechzehnereck abschließen. Zum Glück der Straninger geht der Ball nur an die lange Stange. Bei einem Freistoß kommen die Gäste in der 82. Minute zu einem weiteren Stangenschuß. In der Folge verhindern sie durch aggressives Spiel und teilweise durch Fouls, den Straninger Spielaufbau. Lediglich in der 90. Minute vergeben die Heimischen eine kleine Tormöglichkeit zum Anschlußtreffer.

Fazit: die Straninger waren in diesem Spiel gegenüber dem Spiel in der Vorwoche nicht wiederzuerkennen. Es fehlte an Aggressivität und Spritzigkeit. Fehlpässe und Ballannahmefehler machten es zusätzlich schwierig erfolgreich zu sein. Auch war die taktische Ausrichtung gegen den vermeintlich schwachen Gegner nicht die geeignete Wahl.

Reserve 6:1 (2:0)

Tore: Matthias Fleischl (10., 40., 48., 70), Christian Merzdovnik (Freist.57.), Christian Hogl (82.)

Die Straninger Reserve feierte einen ungefährdeten Sieg mit überzeugender Leistung und vierfachem Torschützen Matthias Fleischl. Die Gäste mußten mit nur 10 Spielern antreten und fielen in der zweiten Spielhälfte auch konditionell zurück.