Straning nützte die Torchancen besser

Aufgrund der guten Chancenauswertung und einer taktischen Glanzleistung ein verdienter Sieg im Auswärtsspiel.

SV Rust – SV Straning 0:3 (0:2) 21.09.2012

Tore: Tomas Cozik (18.), Birol Ognjanov (30.), Zdenek Polak (62.)

Rust kommt zur ersten Chance schon nach 3 Minuten, nützt diese aber nicht. In der 6. Minute hat Straning die erste sehr gute Möglichkeit im Konter durch Ewald Winkler. Seinen Schuß wehrt der Tormann an die Latte und der Ball geht in den Corner. Nach den guten Möglichkeiten auf beiden Seiten versuchen beide Mannschaften mit langen Pässen zum Erfolg zu kommen. Dabei machen die Gäste aber mehr Fehlpässe als die Heimischen. Da die Straninger sich eher auf Konter verlegen, machen sie es den Gastgebern schwer, erfolgreich vor das Tor von Schmutz zu kommen. Einer der Straninger Konter führt zum Erfolg in Minute 18. Tomas Cozik kommt nach einem Doppelpaß zum Ball und bringt mit einer guten Einzelaktion die Straninger in Führung. In der Folge entwickelt sich ein offenes Spiel, jedoch mit wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Als Straning auf der rechten Seite abermals einen Konter startet, diesmal über den Torschützen des ersten Treffers, setzt er sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball flach zur Mitte an die lange Stange. Der mitgelaufene Birol Ognjanov verwertet diesen Angriff genau neben die Stange (30. Min.). Nur zwei Minuten später haben die Straninger einen weiteren Konter auf der rechten Seite wieder über Tomas Cozik. Seine Hereingabe führt zum Corner. Der Corner der Straninger wird von einem der Gastgeber abgewehrt und der Ball geht zu Ewald Winkler. Dieser übernimmt den Ball knapp außerhalb des Sechzehners. Sein guter Schuß geht knapp neben das Tor der Ruster. In der 40. Minute vergeben die Gastgeber die Möglichkeit zum Anschlußtreffer. Ein Drehschuß geht an die Latte.

Nach der Pause sind die Ruster immer wieder schneller am Ball und sind spielbestimmend. Die Straninger finden jedoch nicht ins Spiel. In den ersten 15 Minuten ist Rust überlegen. Sie können diese Überlegenheit aber nicht für ihren Erfolg nützen. So geht ein Kopfball in der 60. Minute knapp übers Tor der Straninger. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld nützen die Gäste zum dritten Treffer. Ewald Winkler bringt den Ball ideal in den Strafraum und Zdenek Polak verlängert den Ball per Kopf unhaltbar ins Tor der Gastgeber. Eine Möglichkeit der Ruster verhindert der Straninger Schlußmann. Mit einer guten Reaktion rettet er den Ball auf der Linie zur Ecke.

Danach bekommen die Straninger die Gastgeber besser in Griff und lassen keine Möglichkeiten zu. In der Schlußphase ist nur mehr eine Szene erwähnenswert, als die Ruster nach einer gefährlichen Hereingabe von links, den Ball per Kopf abfälschen – jedoch nur ins Torout.

Insgesamt war es ein gutes Spiel mit einer sehr guten taktischen Leistung der Straninger. Auch hatten sie die bessere Chancenauswertung, da sie aus 5 Möglichkeiten 3 Tore machen. Mit dem zweiten Sieg in Folge ist Straning nun wieder auf die Siegerstrasse zurückgekehrt.

Reserve:3:0 (2:0)

In diesem Spiel hätten die Straninger, bei entsprechender Chancenauswertung, durchaus um den Sieg mitspielen können. Die Straninger hatten schon in der Anfangsphase eine sehr gute Möglichkeit vergeben und in der Folge einen Latten- und einen Stangenschuß zu verzeichnen. Da sie diese Chancen liegen ließen, war es ein verdienter Erfolg der Gastgeber.