Heimsieg gegen Nachbar Pulkau

Mit solider Leistung konnte ein Rückstand zur Pause in der zweiten Hälfte gedreht werden.

Patronanz: Abgeordneter zum NÖ Landtag und Bürgermeister von Horn Herr Jürgen Mayer

Tore: Ewald Winkler (50.), Patrick Neuhold (73.), Peter Pilwax (89.)

An diesem Wochenende kam es zum Duell der Tabellennachbarn. Den Voraussetzungen nach versprach dieses Spiel Ausgeglichenheit. Auch waren beide Mannschaften zuletzt gut in Form. Die Gäste hatten vor Spielbeginn um drei Punkte mehr am Konto, jedoch auch um ein Spiel mehr ausgetragen. Weiters hatten sie die gleiche Tordifferenz von -10.

Das Spiel begann ohne Höhepunkte und plätscherte auf mäßigem Niveau dahin. Beide waren auf Sicherheit bedacht und versuchten aus einer gesicherten Abwehr zu spielen. In der 16. Minute bekam der stärkste Spieler der Pulkauer einen Pass aus der eigenen Hälfte am Mittelkreis zugespielt. Da er keinerlei Gegenwehr hatte, konnte er ohne Probleme einige Meter Richtung Straninger Tor gehen. Aus gut 20 Metern zog er ab und der Ball ging relativ flach auf die linke Innenstange und ins Tor von Schmutz, der so wie die gesamte Defensivabteilung nicht reagierte. Sofort im Gegenzug kamen die Heimischen zu einer Doppelchance. Einmal konnte der Ball vom Fünfer nicht ins gegnerische Tor befördert werden und beim zweiten Mal ging ein Querschuss langsam an der Stange vorbei. In der Folge verlief das Spiel weiterhin auf mässigem Niveau. Schliesslich hatte Pulkau mit einem Schuss auf die Oberkante die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Schmutz wäre möglicherweise abermals ohne Chance gewesen. Damit ging ein Spiel mit Chancengleichheit in die Pause.

In der Pause wurden die Straninger offensichtlich vom Trainer wachgerüttelt. Sie drückten sofort aufs Tempo und das Spiel wurde schneller und besser als in der ersten Halbzeit.
Nach einer Flanke hatten die Straninger in der 49. Minute eine gute Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Der nächste Angriff über Tomas Cozik führte dann zum Tor. Er ging auf der linken Seite fast bis zur Kornerlinie durch. Seinen Pass zur Mitte verwertet Ewald Winkler ohne Probleme. In der 53. Minute ging ein Pulkauer gut durch die Straninger Verteidigung. Seinen flachen Schuss wehrte Schmutz ohne viel Mühe mit den Füssen ab. Danach geht das Spiel flott weiter und der Einsatz war gut von beiden Seiten, wobei Straning das Spiel im Wesentlichen bestimmte. In der 73. Minute war es abermals Tomas Cozik der den Assist zum zweiten Treffer der Straninger gab. Er bekam den Ball auf der linken Seite im Mittelfeld und passte flach zum freigelaufenen Patrick Neuhold knapp ausserhalb des Sechzehners. Dieser nahm den Ball gut an und spielte den Ball nach wenigen Schritten am Tormann vorbei ins linke Eck. Nur zwei Minuten später gab es eine Aktion im Mittelfeld die zum Ausschluss eines Pulkauers wegen Nachtretens führte.
Mit einem Mann weniger waren die Gäste nicht mehr gefährlich, dennoch versuchten sie noch den Ausgleich zu erreichen. Schliesslich bekam in der 89. Minute nach Ausschuss von Schmutz und Verlängerung per Kopf von Tomas Cozik Peter Pilwax den Ball. Alleine vor dem Tormann spielte er den Ball via linke Innenstange ins Tor zur endgültigen Entscheidung.

Insgesamt gab es auf beiden Seite nicht viele Tormöglichkeiten. Straning nützte sie aber optimal aus und siegte daher verdient. Damit konnte Pulkau in der Tabelle aufgrund der besseren Tordifferenz überholt werden.

Reserve 4:1 (0:1)

Tore: Matthias Fleischl (55.), Markus Hofbauer (69.), Wolfgang Mattes (82.), David Bednar (88.)

Obwohl die Straninger das Spiel unter Kontrolle hatten, mussten sie einen Rückstand in der ersten Hälfte hinnehmen. In der zweiten Spielhälfte konnte bald der Ausgleich erzielt werden und in den letzten 20 Minuten noch der Sieg sichergestellt werden.