erster Heimsieg der laufenden Meisterschaft

Nachdem bereits in der 5. Minute eine 100% Chance liegen gelassen wurde, war man glücklich, nicht mit zwei Toren zur Pause zurück zu liegen. In der zweiten Hälfte konnte das Spiel noch gedreht werden.

SV Straning – SV Droß 3:1 (0:1) 16.09.2012

Patronanz:Gemeindegastwirt Bernhard Gindel
Tore: David Bednar (62.), Tomas Cozik (81., 92)

Nach 3 Niederlagen in Serie und neun Toren in der Vorwoche gegen Atzenbrugg trennte man sich vom Trainer Mutz und vertraute wieder auf den altbekannten Kugler. Drei Spieler der bisherigen Stammelf mußten wegen diverser Verhinderungen ersetzt werden. Da auch die Gäste erst drei Punkte am Konto haben, war es für beide Vereine wichtig, diesmal voll zu punkten.

Beiden Mannschaften begannen aggressiv und kampfbetont. Schon in der 5. Minute kam Birol Ognjanov zu einer sicheren Einschlußmöglichkeit alleine vors gegnerische Tor. Offensichtlich war er davon zu überrascht und setzte den Ball hoch übers Tor. In der ersten Viertelstunde war Straning besser und verteidigte konsequent, sie waren auch mehr am Ball und sicherten nach hinten gut ab. Nach einem Fehlpaß auf der Mittellinie muß Torhüter Schmutz bei einem Weitschuß erstmals eingreifen (15.). Schon kam die Fehlpaßorgie der Vorwoche wieder in Erinnerung. In der 22. Minute zeigen die Gäste erstmals wirklich groß auf und schließen ihren Angriff, nach einer Flanke von rechts, nur knapp neben das Tor der Straninger ab. Von diesem Zeitpunkt an, wurden die Gäste immer stärker und die Straninger Verunsicherung stieg. In der 28. Minute kommen sie nach einer kurzen Kopfabwehr zu einem Weitschuß und setzen einen Schuß aus 30 Metern nur knapp über das Tor der Straninger (35.). Nur zwei Minuten später starten die Gäste einen Konter auf ihrer rechten Seite und haben nach einem Paß auf halb links keine Gegenwehr. Dadurch kann ihr Stürmer ruhig ins lange Eck zur Führung einschießen. Nur wenige Minuten später (42.) hätten sie mit etwas mehr Glück, nach einer guten Angriffskombination einen weiteren Treffer erzielen können. Ihr Schuß geht zum Glück für die Straninger nur an die Latte.

Die zweite Spielhälfte beginnt wieder ausgeglichener. Straning trifft in der 50. Minute nur knapp das Tor nicht und Droß ist bei einem Corner in Minute 60 gefährlich. Insgesamt machen die Gäste in dieser Phase weniger Fehler / Fehlpasses. In Minute 61 setzen die Gäste einen Schuß nur knapp neben das Tor von Schmutz. Schließlich nützen die Straninger ihre Chance nach einem Eckball. Aufgrund einer kurzen Abwehr bekommt David Bednar den Ball außerhalb des Strafraumes und zieht sofort ab. Sein Schuß geht fast ins Kreuzeck. Gleich darauf sind die Gäste bei einem Corner wiederum gefährlich. In der 70. Minute kommen die Straninger über einen Konter auf der linken Seite nur zu einem Eckball und zwei Minuten später schließen die Straninger abermals ihren Angriff nur neben dem Tor ab, im Gegenzug klärt Schmutz nach einem Konter der Droßer. Nun ist es ein schnelles und attraktives Spiel und beide versuchen es für sich zu entscheiden.
In der 81. Minute leitet Tomas Cozik selbst einen Konter ein und setzt sich herrlich durch eine Einzelaktion durch. Mit einer Drehung um die eigene Achse im Strafraum spielt er einige Verteidiger aus uns schließt mit einem flachen Schuß ins kurze Eck ab. Danach verteidigt Straning geschickt den Vorsprung. Bereits in der Nachspielzeit, gelingt Straning noch das dritte Tor in diesem Spiel – abermals durch einen Konter – wieder über Cozik – mit einer herrlichen Aktion überhebt der den Gästetorhüter und schießt ein.

Insgesamt war es ein spannendes Spiel mit drei wichtigen Punkten für Straning. Wenn auch etwas Glück dabei war - ein gelungener Einstand des neuen / alten Trainers. Jetzt heißt es auf diesen Sieg aufbauen und als Mannschaft „ins Spiel finden“ und weiter siegen.

Reserve: 1:2 (1:1)
Tor: Christian Hogl (10.)
Obwohl die Straninger Reserve in Führung ging, mußte sie eine Heimniederlage hinnehmen. Ein Sieg wäre bei einer besseren Chancenauswertung möglich gewesen.