teaser3

USV St. Bernhard/F. : SV Straning - 2:1 (2:1)

Niederlage im Bezirksderby

Tor: Rene Wammerl (31./E)

Nach 3 Siegen in Folge und der darauffolgenden Niederlage in der Vorwoche auswärts gegen Ziersdorf, mußte am Freitagabend unsere Mannschaft bei gutem Herbstwetter neuerlich auswärts antreten. Diesmal beim Tabellenführer in St.Bernhard. Bei Straning gab es nur eine Umstellung in der Mannschaft. Jaroslav Chlebek ist nach seiner Gelb-Sperre wieder mit dabei, dafür fehlt Birol Ognjanov wegen einer gelb-roten Karte.

Sofort von Beginn spielen die Gastgeber druckvoll und bestimmen das Spielgeschehen. Ewald Winkler kann in der 3. Minute einen ersten Weitschuß, jedoch über das Tor, verzeichnen. In der Folge versuchen die Straninger das Spiel durch Ballhalten zu kontrollieren bzw. die Gastgeber nicht zu gefährlich vors eigene Tor kommen zu lassen. St.Bernhard setzt sich in der Spielhälfte von Straning fest und gibt einige Schüsse aufs Tor von Manuel Schmutz ab, die aber nicht gefährlich sind.
Aufgrund der Überlegenheit, kommen die Gastgeber immer wieder an bzw. in den Strafraum der Straninger. Bei einem dieser Angriffe wird ein Schuß unglücklich ins eigene Tor zum Führungstreffer in Minute 21 abgelenkt. Nur zwei Minuten später, nützt der aufmerksame Kamhuber eine Unachtsamkeit von Chlebek und nimmt ihm den Ball durch guten Einsatz an der Strafraumgrenze ab. Als er dadurch alleine vorm Tormann ist, läßt er sich diese Möglichkeit nicht entgehen und erhöht zum 2:0. In dieser Phase fehlt den Gästen etwas die Aggressivität und St.Bernhard kontrolliert das Spiel. Nur wenige Male kommt Straning in Richtung des Tores der Gastgeber. Bei einer guten Aktion der Straninger von der linken Seite, kommt Matthias Fleischl zum Ball und zieht in den Strafraum. Dabei wird er durch ein Foul gestoppt und holt somit einen Elfmeter heraus. Den Strafstoß schießt Rene Wammerl mit einem satten Schuß unhaltbar ins Netz der Gastgeber.
Bei einem weiteren Konter kommt Peter Pilwax zu einer guten Möglichkeit in Minute 37, die Gastgeber bleiben aber bestimmend. Knapp vor dem Pausenpfiff kommt Tomas Cozik durch einen Drehschuß zu seiner Möglichkeit, die der Tormann jedoch zu Nichte macht und St.Bernhard kommt zu einer gefährlichen Aktion, der Ball geht aber daneben.

In der zweiten Spielhälfte spielt Straning nicht mehr so defensiv und hält das Spiel dadurch etwas offener. In der Folge kommen die Gastgeber einige Male zu guten Kontermöglichkeiten. In der 60 Minute hat Straning die beste Gelegenheit zum Ausgleich als Jaroslav Chlebek per Kopf nur die Latte trifft und Matthias Fleischl im Nachschuß den Ball, aufgrund Behinderung, über die Latte schießt. In den letzten Minuten versucht Straning noch einmal alles auf eine Karte zu setzen und stellt um. Chlebek geht in den Angriff und Cozik spielt nun offensiver. Dabei schlägt sich die Defensive gut, es gelingt aber nicht, den Ball gut nach vorne in die Spitzen zu spielen. Daher bleibt die späte Umstellung ohne Tormöglichkeit und unbelohnt.

Obwohl unsere Mannschaft bei beiden Toren schlecht aussieht, bzw. ein Tor für die Gastgeber selbst macht, kommen die Heimischen zu einem verdienten Heimsieg und festigen dadurch die Tabellenführung.