SV Ziersdorf - SV Straning 3:3 (0:0)

Niederlange gegen Ziersdorf

Tore: Matthias Fleischl (55.), Tomas Cozik (73.)

Bei diesem Spiel fehlen uns 2 Stützen in der Hintermannschaft: Jaroslav Chlebek wegen
5. Gelber und Christian Winkler wegen der gg Rust erlittenen gebrochenen Hand. Dafür kehrt Manuel Schmutz ins Tor zurück. Die Verteidigung wird umgestellt und Michael Much übernimmt die Rolle des Stoppers. Andererseits wollen sich die Ziersdorfer nach ihren beiden 6:0-Schlappen mit Sicherheit rehabilitieren.
Über 70 Fans waren zur Unterstützung der Straninger mitgereist.
Die Ziersdorfer Hausherren übernehmen von Beginn weg das Kommando und setzen uns massiv unter Druck. Der Straninger Torhüter Schmutz bewahrt uns in dieser Phase durch einige gute Aktionen schon vor einem zeitigen Rückstand. Gelegentlich gelingen Entlastungsangriffe durch unsere in dieser Zeit einzige Spitze Ognjanov. Bei einem dieser Vorstöße kommt Ewald Winkler überraschend allein am Fünfer-Eck frei zum Schuss. Dieser wird aber vom Ziersdorfer Schlussmann entschärft. Erst nach etwa 20 Minuten gelingt es Straning das Spiel etwas offener zu halten und mitzuspielen und es kommt auf beiden Seiten zu Chancen. Auf Straninger Seite durch Schüsse von Wammerl, Pilwax und Zachauer. Am Ende der 1. Hälfte drücken die Heimischen nochmals auf die Führung, aber Schmutz hält weiterhin sein Tor rein. Unsere Burschen haben neben dem Gegner auch mit dem sehr rutschigen Terrain zu kämpfen.
Gleich nach Beginn des 2. Spielabschnittes greift der Schiedsrichter durch seine Entscheidung erstmals in den weiteren Spielverlauf ein. Der letzte Mann der Zierdorfer kann sich nur mehr durch ein absichtliches Handspiel helfen und bekommt dafür nur Gelb, anstatt der eigentlich fälligen roten Karte. Gleich darauf gibt der „Unparteiische“ nach einem schützenden Hands von Linsbauer beim Sliding-Tackling einen harten Elfmeter für Ziersdorf. Dieser wird in der 50. Minute zur Führung genutzt. Straning fightet zurück und erzielt 5 Minuten danach nach weitem Freistoss vom Wammerl mit einem wunderschönen Volleytor ins Kreuzeck durch Matthias Fleischl den Ausgleich. Aber leider währt die Freude nur kurz. In der 58. Minute zeigt der Schiri nach kleinem Zupfer von Much (Ball wurde leider davor nicht kompromisslos weggeschlagen) erneut auf den Elferpunkt: Ziersdorf geht erneut mit dem 2. Elfertor in Führung. Einige Straninger Spieler bekommen zwischen der 55. und 80. Minute für Vergehen, welche auf Ziersdorfer Seite eigenartigerweise nicht gleichwertig geahndet werden, durch den Schiedsrichter die gelbe Karte präsentiert. Aber erneut gelingt nach einer Hereingabe durch einen schönen Schuss unseres Goalgetters Cozik aus spitzem Winkel der Ausgleich für Straning. In diesem Spielabschnitt gibt es auch auf beiden Seiten einige Freistoßmöglichkeiten aus gefährlicher Distanz. Diese werden jedoch allesamt nicht genutzt.
Das Spiel wogt nun hin und her und ist völlig offen. Durch die enge Personaldecke fehlen auch die Alternativen zum Wechseln. Die letzten Minuten gehören wieder den Heimischen. Einer ihrer gefährlichen Conter pendelt von der Latte zur Linie und heraus. Und so gelingt ihnen knapp vor Schluss (89.) der erneute Führungs- und gleichzeitige Siegestreffer durch ihren gefährlichsten Offensiven. Dabei holt sich Ognjanov noch unnötigerweise die gelb/rote Karte ab. Ein letztes Aufbäumen der Gäste bleibt unbelohnt.
Fazit:
Brav gekämpft (2x Rückstand egalisiert), aber die in Summe doch etwas stärkeren Ziersdorfer waren eben um dieses eine Tor besser. Straning hatte mit den mitgereisten Fans den 12. Mann hinter sich, der 12. Mann der Ziersdorfer war aber auch nicht ohne.