SV Straning – SV Rust 2:1 (2:1)

Patronanz: Markus Authried, Corner Bar Horn
Ballspende: Roland Maurer

Tore: Jaroslav Chlebek (25.), Tomas Cozik (38.)

Das Spiel beginnt sehr ausgeglichen und mit keinen wesentlichen Höhepunkten. Meist wird nur im Mittelfeld um den Ball gekämpft. So dauert es eine gute Viertelstunde bis es zu einem ersten guten Schuß auf ein Tor kommt. In der 18. Minute macht Ewald Winkler einen guten Haken. Sein Schuß geht aber übers Tor.
Insgesamt zeigte Straning mehr Initiative und hat mehr Vorteile. Dennoch gehen die Gäste,
nach einer unübersichtlichen Situation und leichter Bedrängnis an der Strafraumgrenze, in Führung. Bis dahin hatte Rust keine einzige Torchance zu verzeichnen. Nur drei Minuten später kann Straning den verdienten Ausgleich erzielen. Rene Wammerl spielt einen langen Freistoß in den Strafraum den Jaroslav Chlebek per Kopf ins Tor der Gäste verlängert. Nach dem Ausgleichstreffer wir Straning mehr und mehr spielbestimmend. Wiederum kommt Straning zu einem Freistoß im Mittelfeld. Diesmal spielt Ewald Winkler den Ball hoch in den Strafraum. Der Ball geht über die Verteidigung zu Tomas Cozik, welcher sich die Möglichkeit im Strafraum nicht entgehen läßt. Er erzielt durch Direktübernahme den bis zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstreffer. Noch kurz vor dem Pausenpfiff muss unser Schlußmann eingreifen und kann sich gut in Szene setzen. Er wehrt den Ball kurz ab, jedoch kommt ein Gästestürmer nochmals zum Ball. Neuerlich kann Karner den Ball abwehren als der Angreifer aus spitzem Winkel aufs Tor zielt.
Sofort nach Wiederbeginn wäre durchaus ein weiterer Treffer für Straning möglich gewesen. Eine Flanke vergibt Peter Pilwax per Kopf. In Minute 49 hält der Gästetorhüter einen Schuß von Birol Ognjanov. Nun müssen die Gäste mehr machen und sie versuchen den Ausgleich zu erzielen. Sie spielen stärker als in der ersten Spielhälfte, haben aber viele Fehlpässe im Mittelfeld zu verzeichnen. Nach einem Freistoß treffen die Gäste in der 56. Minute die Latte und der Nachschuß, per Kopf ausgeführt, geht übers Tor. In der 65. Minute wehrt Karner einen Weitschuß über die Latte. Nun zieht sich Straning immer mehr zurück und ist ständig später am Ball. Lediglich in der 78. Minute kann ein Konter, dessen Abschluß über das Tor geht, verzeichnet werden. In der 81. Minute, als Straning immer mehr unter Druck kommt, können die Gäste ihre zweite 100prozentige Möglichkeit verbuchen. Ein Freistoß wird kurz abgespielt und flach von der Cornerlinie hereingegeben. Die gesamte Straninger Verteidigung muss in höchster Not mehrmals auf der Linie retten. Glücklicherweise bleibt es bei der Führung.
Erst ganz zum Schluß kommt mit frischen Spielern wieder etwas Entlastung in das Spiel der Heimischen und sie können sich etwas aus der Defensive befreien. So gelingt Matthias Fleischl
in der 88. Minute, nach guter Aktion im Strafraum nur ein Lattenheber und in der 93. Minute vergibt Michael Mayer alleine vorm Tormann eine Konterchance nach Pass von Tomas Cozik. Neben den Toren, haben beide Mannschaft jeweils zwei hervorragende Tormöglichkeiten vergeben

In der ersten Hälfte hatte Straning Vorteile, Rust in der zweiten. Insgesamt hat dieses Spiel gezeigt, dass Straning auch extreme Druckphasen ohne Gegentreffer überstehen kann. Bestätigt
wird dies zurzeit auch mit Tatsache, dass Straning die zweitwenigsten Gegentreffer in der Liga hinnehmen mußte.