Spielbericht Runde 30. SV Straning – SC Retz II 0:2 (0:2), 9. März 2013

Niederlage im ersten Spiel nach der Winterpause in dem die Heimischen zu meist den Gästen unterlegen waren.

Lange war nicht klar ob der Platz, nach der Schneeschmelze, ausreichend trocken sein wird. Allerdings erwies sich dieser als durchaus bespielbar.

Die Gäste aus Retz eröffneten das erste Meisterschaftsspiel des Frühjahres, die erste Halbchance hatten aber die Hausherren. Rene Wammerl führte einen Freistoß aus rund 25 Meter aus, welcher allerdings am Sechzehner, von einem Verteidiger mit dem Kopf, geblockt wurde und nach einem weiteren Kopfballduell an das rechte Sechzehnereck zu Birol Ognjanov kam, dieser nahm den Ball an und zog sofort ab. Ein guter Schuss der allerdings das Tor um einen Meter verfehlte.

Die nächsten Szenen sollten dem SC Retz II gehören. Ein Schuss aus 20 Meter, ging über das Tor. Nach einem weiten Wechselpass, auf die rechte Angriffsseite, der die Straninger Abwehr überhob, kam ein Retzer Stürmer frei zu Ball, scheiterte aber an Straningschlussmann Schmutz Manuel, der gut reagierte.

Nach einem Eckball der Retzer, kam es in der 9. Minute zu einer unglücklichen Situation für die Hausherren. Ein Spieler des SC Retz II bekam im Sechzehner den Ball und Kapitän Christian Winkler stieg ihm, eher unabsichtlich, von hinten in die Beine. Dieser kam zu Fall und es gab zu Recht Elfmeter. Dombi Martin schickte Schmutz Manuel in die falsche Ecke und verwandelt sicher, flach ins rechte Eck. In dieser Drangphase gab es noch einen scharfen Schuss, den Goalie Schmutz allerdings ohne Probleme fing (15.).

In der 18. Minute kam der SV Straning etwas mehr aus der eigenen Hälfte. Polak Zdenek spielte einen guten Pass auf seinen Landsmann Cozik Tomas, der den Ball allerdings nicht richtig annehmen konnte, da er an der Sechzehnergrenze von seinem Gegenspieler gestört wird, worauf beide zu Fall kamen. Cozik reklamierte einen Elfmeter, dafür war es aber zu wenig. Kurz danach gab es einen Freistoß für Straning von der linken Seite nahe der Outlinie, welche Rene Wammerl trat. Stefan Überreiter kam, gute 5 Meter vor dem Tor, zum Kopfball, setzte diesen aber weit über das Tor. Dies sollte für einige Zeit die letzte nennenswerte Chance der Heimischen sein.

Von nun an spielten wieder mehr die Gäste aus Retz. Mischling Nikolaus kam am rechten Strafraumeck zum Schuss (29.). Den wuchtigen Schuss parierte Schmutz zur Ecke. Diese brachte nichts ein, weil Schmutz gut aus dem Tor kommt und den Ball wegfaustet. Die Retzer drücken weiter und kommen zu einer weiteren guten Chance. Nach einem Steilpass, durch die Abwehr, auf Dombi Martin kommt dieser aus 7 Meter, allein vor dem Tor zum Schuss und Schmutz Manuel konnte wieder, diesmal per Fußabwehr, gut retten.

In der 36. Minute kam, auf der linken Angriffsseite, Fürnkranz Simon für Retz frei zum Flanken, Rene Wammerl kann den Ball nicht annehmen und so kommt dieser glücklich zu Resel Philipp, der nach einem Haken, trocken ins rechte Eck zum 0:2 abschließt.

Die letzte gute Aktion der ersten Halbzeit, ist ein Freistoß von Zdenek Polak aus rund 30 Metern, den scharfen Schuss auf das rechte Eck, wehrt Retztormann Attorf Markus zur Ecke ab.

Der SC Retz II hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Straning Trainer Spitz brachte zur Halbzeit Michael Much für den Offensiven Birol Ognjanov. Muhamed Nezirovic rückte eine Position nach vorne und Much nahm die Position von Nezirovic ein.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit starteten die Straninger eine schöne Ballstafette über mehrere Stationen, der letzte Pass kam allerdings nicht an. In der 54. Minute beendete Retzverteidiger Gössl Matthias einen vielversprechenden Angriff der Straninger per Handspiel. Der Schiedsrichter gab zu recht dafür Gelb. Nezirovic wäre auf der rechten Seite frei zum Ball gekommen.

Nach einer Stunde muss wieder Straningtormann Schmutz eingreifen und im 1:1 gegen Mischling Nikolaus, per Fußabwehr, zur Ecke retten. 2 Minuten später wird ein Schuss aus 16 Meter von Nezirovic von einem Retzer geblockt. Nach einem Foul an Polak Zdenek in der Nähe der gegnerischen Eckfahne, bringt Stefan Überreiter den Ball gut zu Cozik der setzt den Ball auf die Latte. Das Spiel wurde allerdings vorher wegen eines Fouls von Cozik abgepfiffen (65.). Im Gegenzug kam Dombi Martin zum Schuss, setzte diesen aber knapp über die Latte.

20 Minuten vor dem Ende bekam der SV Straning einen Freistoß in guter Postion zugesprochen. Überreiter tritt diesen flach in die Mauer, von dieser kommt der Ball in den Strafraum zu Cozik, der legt zurück auf Much, dessen Schuss geht weit über das Tor.

In der 79. Minute kam Roland Maurer für Wammerl Rene ins Spiel.

Eine gute Chance für die Straninger gab es nach einer Flanke, von der linken Seite, von Ewald Winkler, welche von einem Verteidiger zum freien Polak springt. Dieser zieht ab und wird, gerade noch, von einem rutschenden Retzverteidiger geblockt (82.).

Es folgt ein steiler Pass auf Retzstürmer Wöber Martin bei dem Goalie Schmutz gut aus dem Tor kommt und im Rutschen den Ball an der Strafraumgrenze aufnimmt, der zu spät kommende Stürmer rutscht dabei in den Goalie und sieht zu recht Gelb (85.).

In der 85. Minute musste Muhamed Nezirovic verletzungsbedingt vom Feld. Neu ins Spiel kam David Bednar.

Zum Abschluss gab es noch einen harmlosen Kopfball von Zdenek Polak nach einem Freistoß (89.).

Zusammengefasst war es ein Spiel, das viel im Mittelfeld stattfand. Retz II hatte mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, Straning kam kaum, aus dem Spiel heraus vors gegnerische Tor und war bei Ecken und Freistößen zu harmlos. Schmutz Manuel war es zu verdanken, dass es bei zwei gegen Treffern blieb.