Auswärtssieg in Retz - Winterpause

Im letzten Spiel des Jahres gab es zum Abschluss einen Sieg gegen ein sehr junges Team des Retz II.

0:1 (0:1)
Tor: Michael Much (11.)

Im letzten Spiel der Saison mussten etwas überraschend zwei Routinies auf der Bank Platz nehmen. Rene Wammerl und Ewald Winkler wurden gegenüber dem letzten Spiel von Philip Linsbauer und Birol Ognjanov ersetzt. Beide kamen nach der Pause ins Spiel. Daher mussten Birol Ognjanov bzw. Christian Merzdovnik vom Platz. Peter Pilwax fehlte wegen einer Verkühlung im Kader.

Zu Beginn waren die Gastgeber ywar stärker, ohne jedoch reale Chancen herauszuarbeiten. Daher war es ein Spiel im Mittelfeld mit wenig Drang in Richtung eines der Tore. Es war ein Spiel auf Abwarten. Bei einem Angriff der Straninger über mehrere Stationen, bekam Tomas Cozik in der Nähe der Sechzehner-Linie den Ball. Diesen legte er gut für Michael Much ab, welcher mit viel Gefühl ins, vom Schützen gesehen, rechte Kreuzeck einschoss. Straning erarbeitete sich in der 18. Minute eine weitere Tormöglichkeit. Diese schloss Birol Ognjanov mit einem Heber aus spitzem Winkel übers Tor selbst ab. Dabei übersah er zu dem am 11er völlig freistehenden Tomas Cozik abzulegen. Im Gegenzug schossen die Retzer knapp übers Tor und ein weiterer Weitschuss ging in der 25. Minute abermals nur knapp über das Tor von Schmutz. In der Folge stehen die Straninger sehr tief und lassen die Retzer spielen. Es gelang diesen jedoch nicht, gefährlich vors Straninger Tor zu kommen. Ein Freistoß von Stefan Überreiter streift in der 32. Minute das Außennetz und bei einem direkt geschossenen Corner in der 41. Minute hatte der Retzer Tormann Mühe, den Ball über die Latte zu lenken. In den letzten beiden Minuten vor der Pause haben die Gastgeber ihre beste Phase der ersten Halbzeit. Da muss Manuel Schmutz in 1 zu 1 halten, nachdem einer der Gastgeber ohne Gegenwehr in den Strafraum durchgehen kann. Unmittelbar darauf rettet abermals Schmutz mit Fußabwehr.

In der zweiten Spielhälfte beginnen die Straninger etwas besser und offensiver. Dadurch haben sie auch mehr Spielanteile. Nach einem Eckball in der 54. Minute vergeben sie durch den aufgerückten Zdenek Polak per Kopf eine fast 100%ige Torchance und in der 61. Minute ist Zdenek Polak abermals nach einem Eckball per Kopf zur Stelle. Diesmal retten die Retzer auf der Linie. In der 65. Minute haben die Straninger nach einem Angriff von der rechten Seite über Tomas Cozik eine gute Möglichkeit ausgelassen. Seine Hereingabe ins Zentrum kann Rene Wammerl vom Sechzehner nur schlecht abschliessen. Einen weiteren Angriff von Tomas Cozik, der bis in den Strafraum vordringen konnte (68), wehrte der Tormann der Hausherren ab.
Danach waren die Retzer wieder spielbestimmend, sie konnten aber nicht wirklich gefährlich werden. Ihre Aktionen waren zumeist an der Strafraumgrenze zu Ende.

Fazit: Straning spielte eine frühe Führung sicher nach Hause, wobei auch die Schwäche im Abschluss und die fehlende Durchschlagskraft der Gastgeber dienlich war. Insgesamt hatten die Straninger mehr gute Chancen und haben dadurch, auch ohne zu glänzen, verdient gewonnen.